Klicken Sie hier um zu meiner ersten Seite zu gelangen

US-Kavalleristen (Trooper) in Wildflecken, Kühlsheim, Gettysburg, Fort Monroe

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

 

 

 

Klicken Sie hier um zu meiner ersten Seite zu gelangen

Kopfbedeckung: Forage Cap,

Jacke: Im Schnitt der regulären Unions-Cavalry mit 12 Knöpfen,

Koppel: Kavalleristenkoppelschloss mit Säbelgehänge, Revolverfutteral, Zündhütchentasche, Patronentasche,

Hose: Aus hellblauer Baumwolle mit Hosenträgern, 

Hemd: Weiß mit Rundkragen,

Feuerwaffen hauptsächlich: Colt Army Rev. Kal..44, Sharps (Hinterlader)1859, Karabiner Kal. 52 

Karabinergurt, Säbel: Leichter Kavallerie-Säbel, Modell 1860, mit Fangriemen aus Leder,

Stiefel: Für Infanterie und Kavallerie gleich, bei den Kavalleristen aber verpönt, daher meist Privatanfertigungen,

Sporen: Messing mit kleinen Rädern.

Nachdem 1863 der Sharps-Karabiner an die Kavallerie ausgegeben wurde, wurde sie meist als berittene Infanterie eingesetzt.                                                

 

 Historie der 1st Iowa Cavalry (Company F, Descriptive Book of Co. F)

Die 1st Iowa Cavalry wurde am 13 Juni 1861 aufgestellt und gemustert. Es war ein Freiwilligen-Regiment der US-Cavalry.

Die Kavalleristen ritten ihre eigenen Pferde. Das Regiment wurde im damaligen Trans-Mississippi Gebiet eingesetzt.

Bewaffnet war es anfangs nur mit Colt und Säbel. 1862 erhielt es zusätzlich Karabiner (Gallager und Sharps).

Es diente unter dem ehrgeizigen General G.A. Custer, der sehr unbeliebt bei diesen selbstbewusten Westenern war. 

Es wurde am 16. März 1866 in Austin Texas ausgemustert. 

 

Klicken Sie hier um zu meiner ersten Seite zu gelangen